Archiv


Neue Plätze grundsaniert und fertiggestellt!

Der Tennisclub Rot-Weiß Oberkirchen hat die 1978-79 erbauten Außenplätze erfolgreich erneuert. Die Sandplätze wurden zuletzt vor 28 Jahren renoviert. Bereits letztes Jahr hatte der TCO die Firma Nohe aus Reilingen bei Hockenheim damit beauftragt die Plätze 1 und 2 zu sanieren. Aufgrund der Corona-Pandemie hatten sich die Arbeiten verzögert, konnten letzte Woche jedoch fertig gestellt werden. Der Tennisclub ist besonders stolz darauf, die Sanierung aus eigenen finanziellen Mitteln bewerkstelligen zu können.

Seit 9. April 2021 sind nun auch die Netze gespannt und alle 3 Plätze bespielbar.

Wir freuen uns, dass das Außentraining (natürlich unter Beachtung der aktuellen Corona-Regeln) wieder beginnen kann. 



🎾Herren 70 - Meister Verbandsliga 2020🎾


Auch unsere Herren 70 siegt in jedem Spiel und wird Meister in der Verbandsliga!


Spieler: v.l.n.r. Viktor Pilarczyk, Karl-Josef Martin, 

Kurt Mittelstädt, Winfried Klein (obere Reihe)

Klaus Klein, Klaus Bernard, Klaus Kirsch (vorne)


🎾Herren 50 - Meister A-Klasse 2020🎾


Unsere Mannschaft der Herren 50 blieb diese Saison bei jedem Spiel ungeschlagen und konnte sich so souverän den Meistertitel sichern.


Spieler der Meistermannschaft:

v.l.n.r.: Detlef Even, Klaus Pilarczyk, Jürgen Scheid, Stephan Rieth (obere Reihe)

Konrad Backes, Achim Trapp (vorne)

Nicht auf dem Foto: Ralf Kömen und Hans-Jürgen Becker


🎾Mixed-Mannschaft feiert Meisterschaft in der Verbandsliga - 2020 🎾

Die in diesem Jahr neu gegründete SG Schaumberg/Weiselberg konnte im ersten Jahr ihrer Teilnahme am Mixed-Wettbewerb ohne Niederlage die Meisterschaft erringen.

Die Mannschaft aus den beiden "Bergdörfern" setzt sich aus der Herrenmannschaft des TC Schaumberg Tholey und unserer Damenmannschaft des TCO zusammen. Alle Spieler/innen waren mit viel Freude am Spiel dabei, sodass die Mannschaft auch nächste Saison wieder mit viel Spaß in dem abwechslungsreichen Wettbewerb an den Start gehen wird.

v.l.n.r. Simon Dappers, Noah Heilmann, Florian Rosar, Oskar Schmitz

Mona Fasching, Caroline Ferrang, Olivia Fleisch, Annika Bruch, Lea Poggemann


🎾Saisonabschluss 2019🎾
Für unseren Saisonabschluss am 05.10.2019 haben wir den wohl einzigen regenfreien Tag der letzten Wochen erwischt, sodass wir unsere Turniere auf den Außenplätzen austragen konnten.

Begonnen wurde dieses Mal mit einem Handicap-Turnier, das unter dem Motto „Erlebnis statt Ergebnis“ stand. Jedes Mixed-Team wurde mit unterschiedlichen Handicaps ausgestattet. So musste etwa mit einer Augenklappe, einem Regenschirm in der Hand, einem Schwimmreif um den Körper oder mit nur einem Schläger pro Team gespielt werden.
Die Spiele sorgten für viel Spaß und wir waren trotz der kalten Temperaturen zumindest durch das viele Lachen warm für das sich anschließende „klassische“ Mixed-Turnier.

Im Anschluss wurde unsere Damen 55 – Mannschaft für ihre Meisterschaft in der Verbandsliga geehrt. Unser Sportwart Klaus gab zudem noch einen Rückblick auf die letzte Saison. 

Nach dem sportlichen Teil ließen wir den Abend bei gemeinsamem Grillen gemütlich ausklingen.

Der Saisonabschluss war mal wieder ein gelungener Tag für alle Akteure und wir freuen uns bereits jetzt auf jenen in 2020!



🎾Damen 55 feiern Meisterschaft in der Verbandsliga - 2019🎾

Unsere Damen 55 erringen die Meisterschaft in der Verbandsliga und steigen in die Saarlandliga auf. Nach dem Altersklassenwechsel von den Damen 40 zu den Damen 55 hatte man schon auf eine gute Platzierung gehofft, aber mit einem solchen Erfolg hatte niemand gerechnet. Dabei blieb man in allen 6 Spielen ungeschlagen. 2 Spiele gegen Hasborn 1 und BW Homburg 1 endeten jeweils unentschieden 7:7 , 4 Spiele wurden gewonnen, gegen die SG Heusweiler Tennisvereine 1 und BW Ottweiler 1 jeweils mit 9:5 und gegen die SG Neunkirchen/Hüttigweiler 1 und TV Bexbach 1 mit je 14:0. Die ganze Clubfamilie gratuliert dem Damenteam zu diesem tollen Erfolg und dem damit verbundenen Aufstieg in die Saarlandliga.
Somit spielen im nächsten Spieljahr nach dem Oberliga-Abstieg der Herren 65 zwei Mannschaften des TC Rot-Weiß in der höchsten saarländischen Spielklasse.



Die erfolgreiche Damenmannschaft:
v.l. Margret Klüss, Ingeborg Stabler, Birgit Wittig, Ulrike Kiderle, Ingrid Kleist

Foto:Peter Klüss

🎾Erfolgreicher Jugend-Saisonabschluss🎾

Am Mittwoch, den 25. September 2019 fand auf der Anlage des TCO der Saisonabschluss für unsere Jugend statt.

Wegen des schlechten Wetters wurde für das geplante Turnier in die Halle ausgewichen. Gespielt wurde in drei Gruppen (Kleinfeld, Midfeld und Bambini). Bei den Bambinis ging Adrian als Sieger des Turniers hervor. Im Midfeld siegte Emily und Lana war im Kleinfeld nicht zu schlagen.
Im Anschluss an das Turnier gab es auch noch eine kleine Trainingseinheit für die Jugendlichen mit Trainer Michael.

Am Ende des Tages stand der Spaß im Vordergrund und diesen hatten sowohl die Jugendlichen, als auch deren Eltern und die Mitgestalter des TCO. Allen voran ist hier Nadja zu nennen, der im Anschluss an die Siegerehrung der Turnierteilnehmer auch noch ein kleines Dankeschön für ihren Einsatz über die ganze Saison hinweg von den Jugend-Mannschaften überreicht wurde.

Den Abend ließen wir bei einem gemütlichen gemeinsamen Grillen ausklingen.

Der Vorstand freut sich schon auf den Saisonabschluss im nächsten Jahr!

🎾Verabschiedung des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Viktor Pilarczyk🎾
Am 27.04.2019 schied Viktor Pilarczyk nach 33 Jahren aus dem Vorstand des TCO aus.

Der TCO sagt DANKE für alles, was Viktor in den letzten 33 Jahren für den Club als Sportwart, aber auch in seiner Funktion als Vorstandsmitglied und seit 4 Jahren im Präsidium geleistet hat.

Auszüge aus der Rede unseres geschäftsführenden Vorstandes Karl-Josef Martin:

Lieber Viktor,
für deine Entscheidung, für den neuen Vorstand nicht mehr zur Verfügung zu stehen, habe ich und alle Anwesenden Verständnis. Schließlich wollen wir, dass DU uns weiterhin als Tennisfreund und -spieler noch lange erhalten bleibst. Wir wollen doch schließlich irgendwann mal noch eine Herren 80 beim Verband melden.
Egal wie, seine Vorstandsarbeit war und wird ein wichtiger Bestandteil seines Lebensweges sein und bleiben und in die Geschichte und die Chronik des Vereins eingehen.  

Es war eine schöne Zeit der Zusammenarbeit und wir werden ihn sicherlich im neuen Vorstand sowie im Präsidium vermissen.
Wir wünschen ihm alles Liebe und Gute, insbesondere Gesundheit, damit er noch lange Tennis spielen kann. Er wird auch ohne Vorstandsamt sicherlich weiterhin viel Spaß an seinem Tennissport haben.
Auch bin ich mir sicher, dass er seinen Sohnemann, unseren „offiziellen“ Sportwart, der ja bekanntlich im gleichen Hause wohnt - weiterhin unterstützen wird.
Der Name „Pilarczyk“ ist und wird mit dem Tennisclub Oberkirchen und Umgebung immer fest verbunden bleiben. 

Lieber Viktor,
gestatte mir noch ein paar ganz persönliche Worte zum Ende deiner Vorstandsarbeit.

Ich finde, du kannst mit Freude und mit Stolz auf die von dir geleistete Arbeit im Vorstand unseres Tennisclubs und im Präsidum zurückblicken. Ich jedenfalls erinnere mich gerne an unsere gemeinsame Zeit und dies mit Respekt und Anerkennung.  

Ich bin froh und dankbar, dass ich deine Arbeit in den letzten 33 Jahren begleiten und unterstützen durfte. Gemeinsam haben wir viel erlebt und bewirken können. Wir haben uns gemeinsam immer wieder Gedanken gemacht, wie wir den Tennissport in eine gute Zukunft führen können. Dabei konnten wir uns immer aufeinander verlassen.
Aus diesem Grund danke ich Dir auch für deine allzeit loyale Unterstützung in Bezug auf meine Tätigkeit als Hauptkassierer, in der viele finanzielle Engpässe gemeistert werden mussten und auch – in 40 Jahren ohne Erhöhung der Mitgliedsbeiträge - gemeistert wurden- , so dass der Verein trotz vieler Baumaßnahmen und sonstigen Investitionen immer noch auf trockenen Füßen steht. 

Mit dem heutigen Tag beendest Du nun Deine langjährige Funktionärstätigkeit und trittst in den wohlverdienten Vorstands-Ruhestand.
Ich weiß, Du tust dies mit einem lachenden und weinenden Auge.

Für die Zukunft wünsche ich Dir vor allem Gesundheit und noch viele schöne Stunden in deiner Familie, mit deinen Enkeln und natürlich hier bei uns in unserem Tennisclub.


🎾Familienfest der KiTa "Räuberhöhle" Schwarzerden auf der Tennisanlage des TC Oberkirchen🎾
Die KiTa "Räuberhöhle" in Schwarzerden und der Tennisclub Oberkirchen kooperieren nun bereits seit fast zwei Jahren im Rahmen des Projektes "Kindergarten Kids in Bewegung" miteinander. Dieses Projekt wird vom Landessportverband Saar gefördert und hat sich im Laufe der Zeit als voller Erfolg herausgestellt. Da sich das aktuelle Kindergartenjahr allmählich dem Ende zuneigt, wurde wie bereits im Vorjahr eine gemeinsame Jahresabschlussaktion auf der Tennisanlage des TC Oberkirchen organisiert. Hier ein Bericht der Kindertagesstätte:

Bei sehr angenehmen Temperaturen und glücklicherweise trockenem Wetter absolvierten alle Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern bzw. Großeltern eine Tennisolympiade – wobei sich alle Teilnehmer zuvor noch mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen stärken konnten. Die Tennisolympiade bestand aus fünf verschiedenen Stationen, die vom Übungsleiter der Kooperation Jonas Huwer konzipiert wurden: Von gezieltem Bällerollen mit Tennis- und Hockeyschlägern, über Balancierübungen mit Schläger und Ball bis hin zu ersten Tennisschlägen über das Netz ¬– die Kinder meisterten alle Übungen mit Bravour und erhielten als Belohnung für jede gelungene Übung einen Stempel. Insbesondere die letzte und schwierigste Station, nämlich Bälle mit dem Schläger über das Netz zu spielen, begeisterte die Olympiaden-Teilnehmer im besonderen Maße. Hier kristallisierten sich bereits einige Tennistalente mit großem Potential für eine langfristige Ausübung des Tennissports heraus.

Aufgrund der tollen Leistung der Kinder hatten am Ende alle ein vollständig ausgefülltes Stempelkärtchen in der Hand. Zur Belohnung initiierten die Erzieherinnen der KiTa im Anschluss daran eine aufregende Schatzsuche mit allen Kindern. Auch hier waren die Kinder erfolgreich: Der Schatz wurde in Folge des Lösens ausgefeilter Rätsel gefunden. Nachdem die Kinder zurecht ihre Schätze voller Stolz ihren Eltern und Verwandten präsentiert haben, gab es für jeden leckere Würstchen vom Grill sowie kühle Getränke. In diesem Sinne war das leibliche Wohl aller Gäste gesichert, sodass einem gemütlichen Ausklang dieses aufregenden Tages nichts im Wege stand.

An dieser Stelle darf ein sehr herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer von Seiten der KiTa sowie des Vereins nicht zu kurz kommen! Ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen, eine solch aufwendige Aktion auf die Beine zu stellen! Dadurch wurde die bereits im letzten Jahr recht erfreuliche Resonanz der Gäste in diesem Jahr sogar noch übertroffen. Da das Projekt mittlerweile im Verein bzw. im Umfeld der KiTa deutlich stärker etabliert ist und weiterhin großen Anklang findet, freuen wir uns schon umso mehr auf das kommende Kindergartenjahr mit weiteren aufregenden Bewegungsstunden! Insbesondere die Kinder werden hiervon profitieren, da deren motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten nun weiterhin gefördert werden, sodass aus ihnen mit der Zeit tolle, bewegungsfreudige Sportler werden können. Hierfür werden sich die KiTa "Räuberhöhle" und der TC Oberkirchen weiterhin mit viel Herzblut und Engagement einsetzen!

© 2019 Landessportverband für das Saarland
Text abrufbar unter: https://www.lsvs.de/index.phpid=745&tx_ttnews%5BbackPid%5D=94&tx_ttnews%5Btt_news%5D=4789&cHash=8ec7740cbd59ea121bd5ac69a4a87b8d

🎾 Emma Kette vom TC Rot-Weiß Oberkirchen Saarlandmeisterin der U 16 🎾
Saarlandmeisterschaften der Jugend 2019 

Herausragend können hierbei die Endspiele in den Altersklassen U 16 und U18 bei den Mädchen und U 18 bei den Jungs betrachtet werden. In der U 16 lieferte sich Margaux Tulet–Jost vom TC Halberg-Brebach einen harten Kampf mit Emma Kette ( 1. von links) vom TC Oberkirchen.
Zunächst sah Tulet-Jost schon wie die klare Siegerin aus. Konsequente klar strukturierte lange Grundschläge, schon mit einigem Spielwitz gepaart, fegte sie leichtfüßig über den Platz und setzte sich zunächst klar mit 6:2 ab.
Dann zeigte Emma Kette Kämpferqualitäten. Sie, die lange verletzt war und im letzten Jahr wenig spielen konnte, fand immer besser ins Spiel und bot nun mit attraktiven Ballwechseln Paroli und gewann den zweiten Satz dann ebenfalls mit 6:2. Der Match-Tiebreak musste die Entscheidung bringen.
Nach einigem Hin und Her bei Ballwechseln und Punkten hatte Emma Kette zum Schluss die besseren Nerven. Es kam zu überlangen Ballwechseln, deren glückliches Ende dann Tulet-Jost nicht für sich verbuchen konnte. Trotz der Niederlage war es eine tolle Leistung der dreizehnjährigen Margaux mit der zwei Jahre älteren Gegnerin.


Und Emma bleibt auch weiterhin erfolgreich: 
Quelle: Wochenblatt Kusel
Share by: